Food Pairing

Kennst Du das?

Man findet ein tolles Lebensmittel, sucht im Kopf nach passenden Kombinationen und am Ende kommt man über angestaubte Klischees nicht hinaus: Bohnen zum Lamm, Basilikum zu Tomaten oder Spargel und Kartoffeln – alles schön und gut.

Wenn Du aber etwas kreativer sein möchtest, dann findest Du hier Unterstützung, nämlich Food Pairing-Bäume zu vielen Lebensmitteln.

Was sind Food Pairing-Bäume?

In einem Food Pairing-Baum sind, im Stil einer Mindmap, Lebensmittel dargestellt, die gut miteinander harmonieren. Einige dieser Kombinationen sind Klassiker, z.B. Lachs und Spinat. Andere sind etwas außergewöhnlicher, z.B. Erdbeere und Grüner Pfeffer. Und wiederum andere sind wild und verwegen, z.B. Blumenkohl und weisse Schokolade. 

Es liegt in der Natur der Sache, dass ein Food Pairing-Baum niemals endgültig fertig ist. Die Küchen der Welt sind viel zu vielfältig und komplex, als dass ein Baum tatsächlich 100% aller möglichen Kombinationen abdecken könnte. 

Wo kommen die Informationen her?

Die Food Pairing-Bäume sind kein Ergebnis eines kurzfristigen Projektes. Ich habe sie über Jahre aufgebaut und immer weiter ergänzt und verfeinert. Die wesentliche Quelle sind Restaurantbesuche, der Austausch mit kulinarisch begeisterten Freunden und Köchen und natürlich auch Kochbücher, von denen ich tatsächlich eine ganze Menge besitze. Ergänzt habe ich diese Informationen durch Internet-Recherchen z.B. in Food Blogs aus aller Welt. 

Wie kannst Du die Bäume verwenden?

Die Food Pairing-Bäume sollen Dir helfen, kreative Ideen und tolle Gerichte zu entwickeln. Für mich persönlich hat es sich bewährt, zu einem Lebensmittel ein, maximal zwei andere zu ergänzen und dann der Kreativität freie Bahn zu lassen. Bei intuitiv einleuchtenden Kombinationen z.B. wie “Rote Bete – Gorgonzola – Walnuss” reicht es mitunter, frei die Gedanken streifen zu lassen und ein passendes Rezept auszuknobeln. Bei wilderen Kombinationen, wie dem oben erwähnten “Blumenkohl – weisse Schokolade”, hilft eine schnelle Internetrecherche, erfolgversprechende Rezeptideen zu finden. 

Und jetzt: viel Spaß 🙂

Food Pairing Bäume

Obst

Ananas

Apfel (geschmort, gebacken, gebraten)

Aprikose

Banane

Birne

Datteln

Erdbeere

Granny Smith

Grapefruit

Heidelbeere

Himbeere

Kirsche

Mandarine

Mango

(Wasser-)Melone

(Zucker-)Melone

Orange

Passionsfrucht

Pfirsich

Weintraube

Zwetschge

Gemüse

Artischocke

Aubergine

Avocado

Blumenkohl

Chicorée

Dicke Bohnen

Erbse

Fenchel

Grünkohl

Gurke

Kohlrabi

Kürbis

Olive

Paprika

Portulak

Rettich

Rhabarber

Rote Bete

Rotkohl

Schwarzwurzel

(Knollen-)Sellerie

(Stangen-)Sellerie

Spargel

Spinat

Tomate

Wirsing

Tiere vom Land

Chorzio

Ei

Ente

Lamm

Rind (roh)

Schinken (roh)

Schweinebauch

Alles aus dem Meer

Auster

Jakobsmuschel

Krustentiere

Lachs, Forelle & Saibling

Oktopus & Co.

Plattfische – Seezunge, Scholle, Steinbutt & Co. 

Thunfisch

Pilze

Steinpilze

Trüffel

Kräuter & Gewürze

Basilikum

Dill

Ingwer

Koriander

Minze

Thaibasilikum

Nüsse, Kerne & Co. 

Haselnuss

Kokos

Marzipan

Nougat

Milchprodukte

Parmesan

Quark

Würzmittel & Co.

Miso

(Rotes) Pesto

Schokolade

Schokolade 70%

Alkohol

Whiskey

Sonstiges

Brioche

Kaffee

Karamell

Zum Vergrößern einfach auf die Flavour Pairing-Bäume klicken…

Fehlt eine Kombination? 

Dann schreibt mir an oliver [a] cookin.eu

Neue Beiträge per Mail

Du möchtest benachrichtigt werden, wenn ich einen neuen Artikel auf cookin‘ veröffentliche?

Kein Problem.

Trage Dich einfach hier ein und Du wirst per eMail über neue Beiträge informiert. Dieser Service ist natürlich kostenlos – Du gehst keinerlei Verpflichtungen ein und kannst Ihn jederzeit abbestellen.

19 Comments

  • Reply
    Lukas
    9. August 2018 at 19:04

    Tolle Liste! Eine Fülle an Kombinationen und gute Anregung. Was ist mit Foie Gras?

    • Reply
      Oliver
      15. August 2018 at 11:29

      Hallo Lukas,

      Foie Gras ist auf der To Do-Liste notiert 🙂

      Viele Grüße,

      Oliver

  • Reply
    Natalie Menzi
    2. September 2018 at 10:55

    Hallo Oliver
    Eine grandiose Seite hast du da. Unglaublich die Fülle, die sie beinhaltet und die sich auch nochmal draus erschliessen lässt! Absolut Top!
    Für mich wäre es interessant und sogar auch sehr hilfreich, wenn du Linsen, Kichererbsen, Mais, Süsskartoffel ebenfalls hier auflisten könntest 🙂

  • Reply
    Anja
    24. September 2018 at 23:14

    Die Schokolade und Rote Beete Verbindung fehlt – das ist so lecker, dass ich sogar die Rote Beete mag. Ansonsten vielen Dank für die tollen Kombinationsanregungen. Da fängt die Kreativität an zu blühen…

  • Reply
    Thomas
    12. November 2019 at 16:32

    Tolle Liste,
    vielleicht hast du mal Tipps für Limette bzw. Zitrone

  • Reply
    Fabiana
    11. Januar 2020 at 15:43

    Lieber Oliver,
    als Neuling, der die Nase voll in deine Kombiantionen gesteckt hat, habe ich gleich nach Gin gesucht. 🙂
    Mag ich nämlich ……..
    Grüße

  • Reply
    Jutta
    11. Mai 2020 at 0:56

    Hallo,
    eine wirklich großartige Seite! Ich esse mich seit etwa einem halben Jahrhundert durch viele interessante Kombinationen – v.a in der „Heimat meines Herzens“ Frankreich! Reise-mäßig von Südfrankreich bis Bretagne – kulinarisch eher dem südlichen Frankreich zugeneigt. Dort habe ich auch erste Inspiratioen zum Thema LAVENDEL (den echten, keinesfalls Lavandin!) bekommen.
    Ich liebe z.B. einen Hauch Lavendelblüten an Bratkartoffeln (selbstverständlich in einer großzügigen Mischung aus guter Butter und mildem Olivenöl gebraten!) oder Lavendel zzur „Prinzessin Aprikose“ (die m.E. nach erst im Backofen wachgeküsst wird!) und Lavendel-Eis – ein unvergleichlicher Genuss, leicht selbst zu machen. Wer erstmal das von Profis kosten will: das mitten am Dorfplatz in Moustiers-Ste.-Marie (Verdon-Canyon) oder bei diversen Patisserien/ Glaciers in Carpentras probieren. Überhaupt: der Freitags-Markt in Carpentras: ein Traum…
    Also, ich bin sehr gespannt auf das Food-Pairing von Lavendel!
    (Wobei ich schon seit über 30 Jahren Vegetarierin bin, und vorher Fleisch nicht sonderlich mochte.)
    Ich vermute, dass manche Meeresfrüchte (esse ich auch nicht) wie Coquilles St. Jacques etwa mit einem Hauch Lavendel interessant wären – für Meeresfrüchte-Fans.
    Gratulation zu dieser tollen website!
    Jutta

  • Reply
    Daniel
    5. Juni 2020 at 10:09

    Guten Tag,
    wirklich sehr interessante Seite, wo man viel lernen kann.
    Ich würde mir Kombinationen mit Alkohol als Basis wünschen, wie Gin, Cognac, Rum usw.
    Ich weiß, dass dies schwer ist, da es viele unterschiedliche Gins gibt.
    Viele Grüße

  • Reply
    Christoph Frankerl
    10. September 2020 at 11:55

    Hallo,
    Hammer! das ist schon mega!
    Ich habe bei mir im Schrank eine Mischung aus Aroma-Gemüse stehen. Also getrocknete Gemüsevarianten.
    Klar, für Brühen etc. Aber ich glaube, die Verwendung könnte vielfältiger sein? Danke für´s Food Pairing

  • Reply
    Hannes
    5. Februar 2021 at 9:37

    Hallo.
    Komplimente für die Seite , mega zusammengestellt die Vernetzungung mit den Kombinationen der pairing. TOP
    Wollte fragen ob man mehr von der Karotte erfahren könnte.

    Lg

  • Reply
    Hill
    17. Juni 2021 at 13:53

    Hallo 🙂
    Ich möchte gerne über Getreide wissen.
    LG Svetlana

  • Reply
    Han
    19. Januar 2023 at 17:48

    Genial! 😋
    Was mir noch fehlt: Der Rosenkohl!

    • Reply
      Oliver
      23. Januar 2023 at 16:04

      Hallo Han,

      Danke Dir 🙂

      Rosenkohl kommt auf die To Do-Liste. Kann allerdings ein bisschen dauern. Die Liste ist ziemlich voll.

      Viele Grüße,

      Oliver

  • Reply
    Han
    19. Januar 2023 at 21:08

    P.S. Rosenkohl ist großartig in der Röhre gebacken, zusammen mit Weintrauben. Köstlich!

  • Reply
    Mike
    27. April 2023 at 9:56

    Wow -ganz großes Komplimente für Deine Seite und den Aufwand den Du Dir gemacht hast!
    Super Darstellung und vor allem GANZ GROSSEN RESPEKT für’s Teilen!
    Vielen Dank!

    • Reply
      Oliver
      27. April 2023 at 17:33

      Vielen Dank 🙂

  • Reply
    Julia
    2. Juni 2023 at 22:26

    Wow, super Seite. Ich bin zufällig drauf gestoßen und seither nutze ich sie immer wieder gerne.

    Seit geraumer Zeit allerdings kann man die Übersichten von den Pairing-Lebensmitteln nicht mehr vollständig ansehen, da immer ein Teil abgeschnitten ist.
    Gibt es eine Möglichkeit es vollständig anzusehen?

    • Reply
      Oliver
      9. Juni 2023 at 9:28

      Hi Julia,

      vielen Dank für die tolle Rückmeldung.

      Kannst Du mir bitte mal eine konkrete Beispielseite schicken, wo das Problem aufgetaucht ist? Am besten inkl. der Info, wie Du darauf zugegriffen hast (Mobil, Des7ktop, wenn möglich Browser).

      Herzlichen Dank und beste Grüße,

      Oliver

      Oliver

    Leave a Reply