Rezepte

Konfierter Knoblauch

Konfierter Knoblauch

Lass uns ganz offen über Knoblauch reden!

Knoblauch ist ein tolles Gemüse [ja, botanisch gehört es zum Gemüse]. Es ist zentraler und unbedingt notwendiger Bestandteil unglaublich vieler asiatischer, arabischer, afrikanischer und nicht zuletzt italienischer Gerichte. Man stelle sich die indische Küche ohne Knoblauch vor.

Mon dieu!

Knoblauch ist aber logistisch und körperlich nicht ganz unproblematisch. Solltest Du, so wie ich, Knoblauch nicht jeden Tag in Hülle und Fülle einsetzen, dann stehst Du bei Bedarf wahrscheinlich öfter vor dem Problem, dass entweder kein Knoblauch im Haus ist oder der Rest der Zehe von vorletzter Woche lustig vor sich hin gammelt.

Außerdem führt Knoblauch, insbesondere wenn er schon etwas länger frisch war und/ oder nicht eine Ewigkeit durchgegart wurde, bei Magen-mäßig zartbesaiteten Menschen zu, sagen wir mal, „Herausforderungen“.

Ich will jetzt hier keine Abhandlung zum Thema „Flatulenzen“ schreiben. Deshalb nur so viel: früher gab es auf Jahrmärkten so genannte Kunstfurzer, die in der Lage waren, die Marseillaise zu pupsen. Zitat aus einem Spiegelartikel mit dem herrlichen Titel „Man kann sich auch mal verpupsen“: „Noch im 19. Jahrhundert gab es auf den deutschen Jahrmärkten mehr Furzbuden als heute Losbuden.“ Ich bin sicher, dass diese Leute berufsbedingt viel Knoblauch gegessen haben.

Und zu guter Letzt: Knoblauch kann, vor allem in größeren Mengen, relativ scharf und dominant sein.

Die Lösung für alle diese Herausforderungen ist so einfach wie brillant: konfierter Knoblauch.

Konfierter Knoblauch ist gut verträglich, mild im Geschmack und, dank der langen Haltbarkeit, extrem komfortabel zu bevorraten.

Was ist konfierter Knoblauch?

Konfieren meint das vorsichtige Garen von Lebensmitteln in Fett, z.B. Öl bei mittleren Temperaturen unter dem Siedepunkt. Konkret: bei um die 80 Grad.

Sehr gut eignen sich rustikalere Stücke Fleisch, z.B. Entenkeulen. Fisch funktioniert auch super. Und ein echter Knüller ist: Knoblauch!

Warum konfieren?

Die Methode hat den Vorteil, dass das Lebensmittel sehr schonend gegart wird, wertvolle Inhaltsstoffe erhalten bleiben und die Textur nur sehr langsam verändert wird. Weißfleischige Fische kann man zum Beispiel hervorragend in Olivenöl konfieren. Knoblauch wird beim Konfieren weich aber nicht labberig und aromatisch deutlich milder und eleganter.

Die Verträglichkeit von Knoblauch wird durch das Konfieren signifikant verbessert. Bauchschmerzen und alles was dazu gehört [siehe oben] gehören der Vergangenheit an. Außerdem werden durch das Konfieren Keime neutralisiert und der Knoblauch so haltbar gemacht.

Konfierter Knoblauch – was kann ich damit machen?

Du kannst konfierten Knoblauch genauso einsetzen wie frischen Knoblauch. Zum Beispiel:

  • Zum Aromatisieren von Steaks – einfach etwas Rosmarin, Thymian und Knoblauch in die Pfanne geben
  • Für Antipasti
  • Für Hummus
  • Zum Aromatisieren von Pasta-Saucen. Du kannst zum Beispiel den Knoblauch im Ganzen mit kochen und vor dem Servieren aus der Sauce fischen
  • Für Salat-Dressings, zum Beispiel Ceasars Salad 🙂 Hier hat der konfierte Knoblauch einen Riesenvorteil. Denn roher Knoblauch ist erheblich schlechter verträglich als gegarter.

Welches Öl eignet sich?

Grundsätzlich solltest Du ein neutrales Öl verwenden. Olivenöl zum Beispiel hat einen relativ intensiven Eigengeschmack. Deshalb solltest Du es, nach meiner Meinung, wenn überhaupt in Kombination mit einem anderen, neutralen Öl verwenden. Ich nehme für konfierten Knoblauch kein Olivenöl. Gutes Olivenöl würde man durch den intensiven Knoblauchgeschmack verhunzen. Und günstiges Olivenöl würde dem fertigen Knoblauch eine Olivenölnote hinzufügen, die im Zweifelsfall störend ist.

Ich persönlich finde Rapsöl am besten. Das Rapsöl sollte „bio“ sein und gepresst, nicht extrahiert. Sonnenblumenöl oder nicht-geröstetes Sesamöl gehen aber auch.

Wie lange hält konfierter Knoblauch?

Wenn Du die Gläser vor dem Befüllen sterilisierst und die gefüllten Gläser, nach Anleitung, pasteurisierst, hält der Knoblauch für viele Monate. Sicherheitshalber solltest Du angebrochene Gläser im Kühlschrank lagern, da die Sterilisation bei 100 Grad nicht 100%ig sicher alle Keime abtötet.

5 von 1 Bewertung
Drucken

Konfierter Knoblauch

Zutaten

  • 16 Knoblauchzehen
  • 1/2 Liter Rapsöl, idealerweise bio

Anleitungen

Gläser sterilisieren

  1. Geeignete Gläser [Bügelgläser, Schraubgläser] bei 100 Grad im Backofen für 20 Minuten sterilisieren.

    Deckel oder Gummiringe in kochendem Wasser für 10 Minuten sterilisieren.

Knoblauch konfieren

  1. Die Knoblauchzehen schälen und den Knoblauch in eine geeignete, Ofen-feste Form geben. Das Ganze mit Rapsöl auffüllen, so dass der Knoblauch komplett bedeckt ist. Bei 85 Grad für 45 Minuten konfieren.

  2. Die Knoblauchzehen auf die Gläser verteilen und mit Öl auffüllen. Der Knoblauch muss komplett bedeckt sein. Sollte das Öl nicht ausreichen um alle Gläser zu füllen, kannst Du die entsprechenden Gläser auch mit "frischem" Rapsöl auffüllen.

Knoblauch pasteurisieren

  1. Die Gläser verschließen und im Backofen bei 100 Grad für 20 Minuten pasteurisieren.

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply
    Dörthe
    25. September 2023 at 21:00

    Kann man den Knoblauch nicht schon mit dem Öl in den verschlossenen Gläsern konfieren? -und dann gleich weiter einkochen?

  • Reply
    Dill
    29. November 2023 at 16:52

    Konfieren bei 80 Grad. Sterilisieren bei 100Grad. Beisst sich 😉

  • Reply
    Sophie
    4. Dezember 2023 at 14:13

    5 stars
    Wow, der Artikel über konfierten Knoblauch hat mir wirklich Lust aufs Kochen gemacht! Deine lebendige Beschreibung und die persönlichen Tipps machen das Ganze total ansprechend. Ich freue mich darauf, dieses Rezept“ auszuprobieren und meinen Gerichten einen neuen Kick zu verleihen. Vielen Dank für die Inspiration! 👩‍🍳🌿

  • Leave a Reply

    Rezept Bewertung