Go Back
Drucken

Fermentierte Rhabarber-Limonade

Zutaten

  • 4-5 Stangen Rhabarber
  • 180 g Zucker, am besten unraffiniert
  • 1 Liter Wasser
  • 2 EL Aktives Ferment-Wasser

Anleitungen

  1. Den Rhabarber waschen, in grobe Stücke schneiden und in einen Topf geben. Es ist nicht notwendig, den Rhabarber zu schälen.

  2. Wasser und Zucker dazu geben, das Ganze ein Mal aufkochen. Temperatur reduzieren und mit Deckel so lange köcheln, bis der Rhabarber auseinanderfällt. Das dauert ca. 10-15 Minuten.

  3. Den Topf vom Herd nehmen und komplett abkühlen lassen.

  4. Die Flüssigkeit absieben. Den Kompott kann man zum Beispiel für eine Quarkspeise verwenden, also auf keinen Fall wegschmeißen.

  5. Den entstandenen Sirup in eine saubere PET-Flasche geben, das Fermentwasser dazu geben und das Ganze bei 20-25 Grad für 3-5 Tage fermentieren lassen.

  6. Die Flasche immer mal wieder durchschütteln. Nach 48 Stunden solltest Du einmal am Tag probieren. Zum einen kannst Du damit prüfen, wie viel Kohlensäure sich schon gebildet hat. Zum anderen kannst Du die Fermentation dann unterbrechen, wenn Dir die Limonade am besten schmeckt.

  7. Wenn der Geschmack so ist wie Du magst, füllst Du die Limonade in eine dekorativere Flasche um [z.B. eine Bügelflasche] und stellst sie in den Kühlschrank.

  8. Vorsicht: im Kühlschrank wird der Fermentationsprozess verlangsamt aber nicht gestoppt. Die Limonade hält sich mindestens 4 Tage. Du solltest sicherheitshalber ein Mal am Tag die Flasche öffnen um Druck abzulassen.