Go Back
Drucken

Easy peasy Brötchen ohne Kneten

Zutaten

  • 400 g Tipo 0 Weizenmehl [alternativ: 550er Weizenmehl]
  • 300 g Wasser, handwarm
  • 11 g Salz
  • 1,5 g Hefe
  • 1 Schuss Olivenöl

Anleitungen

  1. Die Hefe im Wasser auflösen. Dann alle weiteren Zutaten dazu geben und so vermischen, dass ein homogener, klümpchenfreier Teig entsteht. Du kannst das in der Küchenmaschine machen, es geht aber auch völlig problemlos "von Hand".

  2. Den Teig eine Stunde bei Raumtemperatur "anspringen" lassen. Das bedeutet, dass die Hefe beginnen kann zu arbeiten bevor es "kalt wird". Der Teig ist optisch am Ende der Stunde nicht verändert, d.h. er hat noch nicht an Volumen zugenommen.

  3. Den Teig abgedeckt für ca. 48 Stunden in den Kühlschrank geben. Innerhalb dieser 48 Stunden drei Mal "Dehnen und Falten". Grundsätzlich gibt es für das Dehnen und Falten keinen strikten Zeitplan. Es sollte idealerweise in den ersten 32 Stunden und jeweils mit etwas Zeitabstand erfolgen.

  4. Am Backtag den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und eine Stunde aufwärmen lassen.

  5. Dann den Teig vorsichtig auf eine bemehlte Oberfläche stürzen. Vorsichtig 9-10 Teiglinge abstechen. Die Teiglinge sollte ungefähr eine ähnliche Größe haben, die Form spielt keine Rolle.

  6. Den Backofen, idealerweise mit einem Backstein, auf 250 Grad vorheizen.

  7. Die Brötchen eine Stunde zur Stückgare anstellen.

  8. Im Anschluss die Brötchen mit Dampf für 20 Minuten backen. Für den Dampf ein Backblech unter dem eigentlichen Backblech platzieren. Wenn Du den Teigling in den Backofen geschoben hast, schüttest Du eine Tasse heißes [!] Wasser auf das Backblech. Vorsicht: Verbrennungsgefahr.

    Nach 10 Minuten den Dampf ablassen.