Food Pairing – Blumenkohl

Zur Sache

Der Blumenkohl ist die weiße Variante des gemeinen Blatt- oder Krauskohl. Mark Twain nannte den Blumenkohl den “cabbage with a college education” und meinte damit wohl, dass der Blumenkohl etwas “besseres” sei als seine große kohlige Verwandtschaft. Nicht ohne Grund: im 18. Jahrhundert galt der Blumenkohl neben Artischocke und Spargel als Krönung der gemüsigen Zunft.

Am Kopf des Weißkohls sind nicht die Blätter interessant (obwohl man sie auch verwenden kann) sondern die Blütenstengel, die Röschen. Sie sind weiß, weil sie kein Chlorophyll enthalten. Das passiert übrigens nicht auf natürlichem Wege sondern nur deshalb, weil der Bauer die Blätter über den Blütenstengeln zusammen bindet (im Süden gibt es übrigens auch grünen und violetten Blumenkohl).

Zubereitung

Blumenkohl kann sehr dezent schmecken, wenn man ihn zum Beispiel roh verarbeitet, mariniert oder dämpft. Wird er dagegen geröstet oder gebraten, kommen die erdigen Töne deutlich stärker zum Vorschein. Ich kenne Blumenkohl aus Kindertagen überwiegend gekocht und mit geschmolzener Butter. Ich kann nicht behaupten, dass ich an diese Erlebnisse besonders gerne zurück denke.

Dennoch mag ich heute nahezu alle Varianten: roh, bzw. sauer eingelegt ist Blumenkohl wunderbar frisch und macht sich zum Beispiel klasse zu rohem Fisch. Gedämpft ergibt er ein tolles Püree und geröstet kann er auch durchaus kräftige Aromen begleiten.

Gute Ideen…

blumenkohl-panna-cotta-2-quadr-900

Sauer einlegen
Ich liebe sauer eingelegten Blumenkohl. Die Methode ist einfach, schnell und extrem flexibel, denn man kann durch die Menge an Zucker und Essig sowie durch die verwendeten Gewürze das Geschmacksbild nahezu endlos variieren. Ein schönes Rezepte findet ihr hier…

Fermentieren
Blumenkohl wird, wie alle anderen Kohlsorten auch, durch das Fermentieren milder und weniger “kohlig”. Außerdem bekommt er eine herrliche Säure. Wie das Fermentieren funktioniert? Hier entlang bitte…

Rösten
Blumenkohl rösten ist kinderleicht und entlockt dem Kohl kräftige Aromen, die gut zum Beispiel mit den intensiven arabischen und asiatischen Küchen klar kommen. Hier geht es zum Rezept…

haehnchenunterschenkel-5-900

Püree
Super. Am besten den Blumenkohl dämpfen (Kochen geht auch, ist aber die schlechtere Alternative) und dann mit Sahne und etwas Salz und Pfeffer pürieren. Das Ganze ergibt ein sehr feines, nahezu seidiges Püree. Zum Rezept hier entlang…

wintergemuese-10-quad-900

Frittieren
Ein Klassiker in Indien aber nicht nur dort, wie Maltes frittierter Blumenkohl mit Sauce Tartar zeigt…

blumenkohl-maltes-kitchen

Frittierter Blumenkohl mit Sauce Tartar – mit freundlicher Genehmigung von Maltes Kitchen

Der Food Pairing-Baum

 

blumenkohl